News

TERMINE, PROJEKTE, NEWS

 

Auf dieser Seite informieren wir Sie über anstehende Termine, laufende Projekte und allgemeine Neuigkeiten des Fördervereins KiTa Zwickauer Straße e.V.

30. Mai bis 19. Juni 2019


FÖRDERVEREIN WIEDER MIT EIGENEM TEAM BEIM STADTRADELN


Knapp 2.000 Fahrrad-Kilometer und 278 Kilogramm weniger CO2 waren im letzten Jahr unser Beitrag zum Klimaschutz. Wir freuen uns wieder auf viele kleine und große Unterstützer in unserem Team, die auch in diesem Jahr mit viel Spaß und Energie dabei sind uns helfen, die Welt ein bisschen lebenswerter zu machen.

Wer dabei sein möchte, kann sich hier anmelden >> Wir freuen uns über zahlreiche Unterstützer!

ZUSAMMEN GEHT MEHR

Was einer alleine nicht schafft, das erreichen viele gemeinsam. Das ist das Prinzip unserer Kooperationen. 

DIE PRESSE ÜBER UNS

Immer mal wieder wird über uns berichtet. Darüber freuen wir uns - und darauf sind wir stolz.

Bericht über das Anlegen ein Bienenwiese an der KiTa Zwickauer
Bericht über das Anlegen ein Bienenwiese an der KiTa Zwickauer
Stadtpost Ausgabe 20, 2019
Bericht über den Bundesweiten Vorlesetag 2018 in der KiTa Zwickauer Straße
Bericht über den Bundesweiten Vorlesetag 2018 in der KiTa Zwickauer Straße
Stadtpost, Ausgabe 48, 2018
Förderverein KiTa Zwickauer in Stadtpost erwähnt
Förderverein KiTa Zwickauer in Stadtpost erwähnt
Stadtpost, Ausgabe 47, 2018
Bundesweiter Vorlesetag 2018 und unsere Vorlese-Oma, KiTa Zwickauer Rödermark
Bundesweiter Vorlesetag 2018 und unsere Vorlese-Oma, KiTa Zwickauer Rödermark
roedermark.de, Aktuelles am 22.11.2018
Förderverein KiTa Zwickauer in Stadtpost erwähnt
Förderverein KiTa Zwickauer in Stadtpost erwähnt
Stadtpost, Ausgabe 48, 2018
op-online.de am 31.12.2018

17. Dezember 2018

 

WEIHNACHTSFEIER IN UNSERER KITA

Am 17. Dezember 2018 durften sich die Kinder in unserer KiTa wieder auf die Weihnachtsfeier freuen - und natürlich über tolle Geschenke! Auch in diesem Jahr hat der Förderverein der KiTa Zwickauer geholfen, den Wünschen der Kinder und Erzieherinnen nachzukommen und - ausschließlich aus den Mitteln des Fördervereins finanziert - die Geschenke besorgt, die die Kinder dann bei ihrer Weihnachtsfeier erhalten haben und natürlich auch auspacken durften. Neben kleinen Autos für den Bauteppich und Barbies mit Anziehsachen standen in diesem Jahr unter anderem auch Plüschtiere von PAW Patrol, eine Puppentragetasche sowie Bagger, Tieflader und Kipper aus Holz auf den Wunschzetteln der Gruppen...

09. März 2019


GEMARKUNGSPUTZ IN RÖDERMARK

Umweltbewusstsein wecken und gemeinsam gegen die Umweltverschmutzung vorgehen. Gemeinsam mit der Initiative Wir sind Breidert und weiteren Einrichtungen im Breidert unterstützen wir den Gemarkungsputz in Rödermark. Am Samstag, 09. März 2019 um 10.00 Uhr geht es los. Treffpunkt ist im Hof der KiTa Zwickauer Straße. `Geputzt´ wird rund um die Triftbrücke, entlang der Bahnlinie in Richtung Eppertshausen und in der anderen Richtung am Rödermarkring durch das Industriegebiet auf der Waldseite. Handschuhe, Greifzangen und Müllsäcke werden zur Verfügung gestellt. Im Anschluss an die Sammelaktion lädt die Stadt alle freiwilligen Helfer zum Imbiss und zu Getränken ein. Setzen wir gemeinsam ein Zeichen - helft alle mit!

PLÄTZCHENVERKAUF

Leider konnten unsere Kinder in diesem Jahr die Plätzchen nicht selber gemeinsam in der KiTa backen. Aber wir vom Förderverein waren fleißig und sind eingesprungen. Ab dem 05. Dezember konnten die Familien in der KiTa wieder Plätzchen kaufen - dazu gab es in diesem Jahr auch weihnachtliche Holzsterne und  Geschenkanhänger. Der Erlös ging selbstverständlich zu 100% an den Förderverein und somit an die KiTa...

05. Dezember 2018

24. November 2018


ADVENT AM BRAARET BERNSCHE

Am vergangenen Samstag fand der von der Initiative Breidert in Kooperation mit dem Musikverein Viktoria 08 organisierte `Advent am BraaretBernsche´ statt. Das erste Mal auch mit Beteiligung der Freunde und Förderer des Städtischen Kindergartens Zwickauer Straße. An unserem Stand gab es Plätzchen und Holzbasteleien - weihnachtlich und natürlich selbstgemacht. Es war toll! Was genau los war, das lest ihr hier >>

16. November 2018


VORLESETAG IN DER KITA

Im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetages der Stiftung Lesen haben sich am Freitagvormittag auch in unserer KiTa einige Vorleserinnen eingefunden und unseren Kindern spannende, lustige und interessante Geschichten vorgelesen. Klein und Groß hatten viel Spaß. Mehr gibt´s hier >>

Oktober 2018


KOOPERATION

Wir finden ja, gemeinsam sind wir stärker! Und wir freuen uns, dass auch die Initiative `Wir sind Breidert´ dies so sieht und unsere Anfrage nach einer zukünftigen, engagierten Zusammenarbeit positiv auf- und angenommen hat. Gemeinsam und mit dem Ziel, das Miteinander zu fördern und Jung und Alt zusammenzubringen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Über die Initiative Wir sind Breidert >>

2. Halbjahr 2018


ANSTEHENDE NEUANSCHAFFUNGEN

Im Rahmen der letzten Sitzung des Fördervereins wurden notwendige Neuanschaffungen für unsere KiTa besprochen. Der Förderverein wird in den kommenden Monaten die Finanzierung unter anderem von Möbeln für Lesezimmer und Bistro, einen Grill, eine Paintbrush-Pistole (für Tattoos), Bücher, Spielzeug und natürlich die Weihnachts-geschenke übernehmen. Wir halten euch auf dem Laufenden.

November 2018


BÜCHERSPENDE

Im Rahmen des diesjährigen Bundesweiten Vorlese-Tages hat der Förderverein der KiTa Zwickauer Straße Bücher im Wert von rund 175,- EUR gespendet. Ein Teil der Bücher wurde dann auch am Vorlesetag direkt schon vorgelesen, aber es bleibt noch viel neues zu entdecken - zum Besipiel gemeinsam mit unserer Vorlese-Oma Frau Holler, die die KiTa schon seit 15 Jahren unterstützt! Mehr >>

NEUE FREUNDE GESUCHT!

Du möchtest dich aktiv einbringen und unsere Aktivitäten und Projekte tatkräftig und mit tollen Ideen unterstützen?

Prima! Denn genau dich suchen wir und freuen uns, dich bei einer unserer nächsten Sitzungen kennen zu lernen... Sprich uns einfach an, wir freuen uns über jeden neuen Freund unseres Vereins!

18. August 2018


MEHR-GENERATIONEN-FEST

Der Förderverein hat am städtischen Mehr-Generationen-Fest WIR `GENERATIONEN BEWEGEN WAS´ am Freizeitgelände hinter dem Badehaus in Urberach teilgenommen. Es war bunt bei uns am Stand und wir danken den zahlreichen Besuchern!

Mehr erfahrt ihr hier >>

14. September 2018


KUCHENBASAR

Unser erster Kuchenbasar im neuen KiTa-Jahr findet diesmal in der Ausweich-KiTa Lessingstraße statt. Damit es auch genügend Kuchen gibt, bitten wir

um Ihre Mithilfe. Bitte beachten Sie,

dass bei den Kuchen möglichst keine

Sahne oder Buttercreme verwendet

wird. Die Kinder und Elternschaft freuen sich schon jetzt über Ihren Lieblings-kuchen!

28. Oktober 2018


KINO & BBQ IN DER KITA

Der Förderverein hat alle Familien der KiTa herzlich zum BBQ in die KiTa Lessingstraße eingeladen. Ab 13.00 Uhr gab es leckere Burger, Hot Dogs und vieles mehr und zudem eine (nicht öffentliche) Filmvorführung. Gemeinsam Essen, Trinken und Spaß haben war für uns wichtig - und so kam es dann auch! Mehr zum BBQ >>

Oktober 2018

 

LECKER SELBSTGEMACHT!

Unsere liebe Kristin hat vor Kurzem Marmeladen gemacht und dem Förderverein freundlicherweise auch einige davon für den Verkauf in der KiTa zur Verfügung gestellt. Liebe Kinder, Mamas und Papas - greift schnell zu und lasst es euch schmecken!

Ein dickes Dankeschön von uns an Kristin für diese leckere Spende!

16. November 2018


FÖRDERVEREIN LIEST VOR

Der Bundesweite Vorlesetag setzt ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen.  Am diesjährigen bundesweiten Vorlesetag lesen zwischen 9.00 und 11.00 Uhr auch Aktive des Förderverein in der KiTa vor. Mehr hierzu lest ihr in unserem BLOG....

05. September 2018


JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG

Am 05. September fand die diesjährige Mitgliederversammlung unseres Fördervereins statt.

Einladung & Agenda gibt´s hier >>

Informationen zur Versammlung folgen in Kürze.

17. Juni 2018


MITGLIEDERFEST

Das diesjährige Mitgliederfest für die Freunde und Förderer der KiTa Zwickauer Straße fand am 17. Juni 2018 in der KiTa statt. Es war ne' runde Sache in diesem Jahr! Wir freuen uns schon auf ein nächstes Wiedersehen mit unseren Freunden und Förderern!

06. bis 26. Mai 2018


STADTRADELN

Weil Radfahren vielen Menschen - ob Groß oder Klein - einfach Spaß macht und es neue Perspektiven öffnet, Rödermark und die Umgebung mit dem Rad zu ent-decken, unterstützt der Förderverein die Aktion `STADTRADELN - Radeln für ein gutes Klima´. Es war das erste Jahr für uns, und wir finden: es hat sich gelohnt! Über unseren Beitrag zum Klimaschutz >

15. Dezember 2017


WEIHNACHTSFEIER IM KIGA

Der Weihnachtsmann vom Förderverein war wieder sehr fleißig und erfüllt den Kinden einmal mehr viele, viele Wünsche.


Mehr lesen >

04. Juni 2018


FEUERWEHRBESUCH

Am 4. Juni haben die Vorschulkinder der KiTa Zwickauer Straße die Feuerwehr in Ober-Roden besuchen. Auch in diesem Jahr wurde dieser Besuch von unserem Förderverein organisiert. Die Kinder verbrachten einen spannenden Vormittag!

Bild-Quelle: https://feuerwehr-ober-roden.de/17. Juni 2018


20. April 2018


KUCHENBASAR

Kuchenbasare gehören ja zum festen Bestandteil unserer Aktivitäten. Das Besondere an diesem Basar? Es gab vor allem Muffins und andere `Handkuchen´.   

Mehr zum Kuchenbasar >

Juni 2017


AUßENANLAGE

Im Sommer 2017 endlich war es soweit - die Außenanlage des KiGa´s wurde mit finanzieller wie tatkräftiger Hilfe des Fördervereins und vieler fleißiger Helfer erneuert.

18. Mai 2018


KINDERGARTENTOUR

Am 18. Mai fand im Rahmen der Aktion `STADTRADELN - Radeln für ein gutes Klima´ eine Kindergarten-Fahrradtour statt. Zahlreiche Kinder aus unserer KiTa und deren Eltern haben bei herrlichem Fahrradfahr-Wetter an der vom ADFC Rödermark organisierten Tour teilgenommen.

Zum Bericht >

24. Februar 2018


FAHRRAD-BASAR

Am 24. Februar fand der diesjährige Fahrradbasar in der KiTa Zwickauer Straße statt. Trotz niedriger Temperaturen und weniger Anbietern als im Vorjahr war der Basar ein voller Erfolg und sowohl Elternbeirat, Förderverein und KiTa sind mit den Erlösen vollends zufrieden.

 Erfahren Sie mehr >

07. Mai 2017


JUBILÄUMSFEST

20 Jahre Förderverein - wenn das mal kein Grund zum Feiern war! Gesagt - getan! Und trotz des Regens ein rundum gelungenes Fest!


Copyright © All Rights Reserved